Thursday 22 November 2018

North and South


An insightful passage from an early chapter of Professor Dr. Susanne Popp's wonderful new biography of the German composer Max Reger:
Ganz von Riemann auf die deutsche Tradition eingeschworen, lehnte er das Fremde und Andersartige — in seinen Augen die Trivialität und Melodiösität „zweifelhaften Charakters" — der als apostrophierten Oper ab und prognostizierte ihr ein baldiges Verschwinden. Wie eingeschränkt „deutsch" sein Verständnis war, zeigt ein Vergleich mit dem gleichzeitigen Urteil von Jean Sibelius, das Toni Mäkelä überliefert: „Cavalleria rusticana ist auch sehr stark national, und viele Passagen kann nur ein Sizilianer verstehen. Wie Du weißt, hat das Naive eine wichtige Funktion in ihrer Musik. Wir Nordländer neigen mehr zum ,Kontemplativen'. Aber wenn wir es schaffen, unser Philosophieren loszuwerden, können auch wir Begabungen produzieren."

No comments: